18. January 2023

Top Bücher 2022 - Das sind die Buch-Bestseller des vergangenen Jahres

[shariff]

    Ein Jahr ist wieder vorbei und brachte uns viel Lesestoff zum Schmökern, zum Weinen, zum Lachen und einfach zum Genießen. Doch was waren die Top Bücher 2022? Welche wurden am meisten verkauft und gleichermaßen von Kritikern und auch der Buch-Community gelobt und geliebt. In diesem Blogartikel stelle ich euch fünf der beliebtesten Romane des Jahres 2022 vor. Vielleicht entdeckt ihr darin ja ein neues Buch für euch. Denn egal, ob es Krimi, Drama oder etwas Philosophisches sein darf, 2022 war für jeden Buchgeschmack der passende Roman dabei.

    Dieser Beitrag benutzt Amazon-Affiliate Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies bedeutet, dass ich an einem über den Link getätigten Kauf eine Provision erhalte, ohne dass für dich zusätzliche Kosten entstehen.

     

    Mimik – Sebastian Fitzek

    Sebastian Fitzek hat es mit seinem Krimi Mimik wieder einmal geschafft einen fesselnden Roman zu schreiben, welcher den Leser mit jedem Moment packt und uns über die Seiten verteilt einen spannenden Mordfall lösen lässt. Um seinen Roman noch realistischer zu gestalten, hat sich Fitzek für die Darstellung seiner Hauptfigur an dem realen Mimik-Resonanzexperten Dirk Eilert orientiert.

    Mimik

    Hanna Herbst ist ein wandelnder Lügendetektor. Die kleinste Veränderung im Gesicht eines Menschen reicht ihr, um diesen „zu lesen“. Als Mimik-Resonanzexpertin hilft sie der Polizei, Gewaltverbrecher zu überführen. Als Hannah jedoch an Gedächtnisverlust leidet, wird sie mit einem schrecklichen Fall konfrontiert. Eine Frau soll ihre Familie auf brutale Weise ermordet haben. Einzig ihr Sohn Paul überlebte. Hannah bleibt nichts außer einem Geständnisvideo, um die flüchtige Frau zu finden. Doch Hanna muss erschreckenderweise feststellen, dass sie selbst die Frau in dem Video ist.

     

    Der Gesang der Flusskrebse – Delia Owens

    Delia Owens Roman Der Gesang der Flusskrebse erzählt eine Geschichte von Schmerz, Sehnsucht, Trauma und Einsamkeit. Gleichzeitig beschreibt das Buch jedoch auch die Schönheit der Natur, der Tiere und der Pflanzen, mit denen wir Leben, wie wir in ihnen Trost finden und Heilung erfahren. Owens Roman nimmt den Leser mit auf eine emotionale Reise bei der Schönheit und Traurigkeit Seite an Seite den Weg bestreiten.

    Der Gesang der Flusskrebse

    Als in der Küstenstadt Barkley Cove der Junge Chase Andrews stirbt, sehen die Bewohner die Schuld beim Marschmädchen. Kya Clark lebt seit ihrer Kindheit zurückgezogen im Marschland. Fern von den Menschen widmet sie sich lieber der Natur um sie herum. Den Steinen, den Seevögeln, den Pflanzen und den Muscheln, welche sie umgeben. Doch ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als zwei Männer auf das freie Marschmädchen treffen.

     

    Eine Frage der Chemie – Bonnie Garmus

    Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus beschreibt die Geschichte einer Frau, welche ihren eigenen Weg in einer männerdominierten Welt und Zeit finden muss. Dabei muss sie ihre Intelligenz vor ihren Kollegen unter Beweis stellen und mit Ungerechtigkeiten klar kommen. Doch vor allem zeigt der Roman, wie man das Beste aus seiner Situation macht und die eigenen Lebensumstände durch Kreativität verbessern kann.

    Eine Frage der Chemie

    Elizabeth ist alles andere als durchschnittlich. Sie ist intelligent, hat ein unverkennbares Auftreten und sie ist Chemikerin. Doch es ist 1961 und die Gesellschaft zieht es vor, dass Frauen Kleider tragen und Gartenvereinen beitreten. Doch dann bietet sich Elizabeth mit der TV-Show „Essen um sechs“ eine Gelegenheit. Denn Kochen ist für sie Chemie und Chemie bedeutet, die Zustände zu verändern.

     

    Das Café am Rande der Welt – John Strelecky

    Was ist der Sinn des Lebens und wie ergründen wir ihn? Diese Frage widmet sich John Streleckys Das Café am Rande der Welt. In dem kleinen Roman wird über die großen Fragen des Lebens philosophiert. Es ist ein Buch, um kurz innezuhalten, sich Zeit zu nehmen und über das eigene Leben zu reflektieren. Denn die wichtigste Frage ist doch: Ist man wirklich zufrieden? Und wenn nicht, was hält einem davon ab, dies zu ändern?

    Das Café am Rande der Welt

    Als John sich mit dem Auto verfährt, landet er in einem kleinen Café. Doch auf der Speisekarte findet er seltsame Fragen: Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben? Der sonst stets gestresste Manager nimmt sich die Zeit und will den Fragen mit Hilfe der Bedienung, dem Besitzer des Cafés und eines Gastes auf dem Grund gehen. Und so verwandelt sich seine Reise in das Café plötzlich zu einer Reise zu sich selbst.

     

    Das Neinhorn – Marc-Uwe Kling und Astrid Henn

    Das Neinhorn von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn bietet jungen Lesern eine fantasievolle und bunte Welt zum Eintauchen. Gleichzeitig besitzt das Buch viel Humor und Charme sowie einige Doppeldeutigkeiten für die Vorleser. Ein Kinderbuch, bei dem Kinder und Erwachsene gleichermaßen etwas zu lachen haben.

    Das Neinhorn

    Im Herzwald erblickt ein kleines süßes Einhorn das Licht der Welt. Doch mit der fluffig lilalieben Umgebung und dem gezuckerten Glücksklee kann es so gar nichts anfangen. Lieber sagt es zu allem Nein, weshalb es bald darauf nur noch das Neinhorn genannt wird. Als es vor der viel zu süßen Welt flüchtet, trifft es auf einen WASbären, der nie zuhört, einem NAhUND, dem alles egal ist und einer KönigsDOCHter, welche nur Widerworte gibt. Doch zum Glück macht Bocken zusammen viel mehr Spaß.

    Kathleen Miller
    Autorin

    Schon immer hat mich die Welt des Übernatürlichen interessiert. Erst habe ich nur Fantasy-Bücher gelesen, heute bin ich Bloggerin und angehende Autorin. Mit meinem Blog möchte ich dich weg vom Alltag und zurück in die Welt der Bücher, Götter und Fabelwesen führen. Denn solange wir noch an der Fantasie festhalten, solange besteht die Möglichkeiten, dass Drachen vielleicht doch existieren.

    Lesehunger noch nicht gestillt? Hier gibt es mehr:
    Abonniere meinen Newsletter!
    Du möchtest gerne mehr über die Welt der Bücher und Mythologie erfahren. Dann melde dich zu meinem Newsletter an! Werde regelmäßig über neue Blogbeiträge informiert und lerne so neue Bücher kennen und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Götter und Fabelwesen.
    Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
    Danke für die Anmeldung. Bitte schaue in deine E-Mail um die Anmeldung zu bestätigen.
    Impressum
    Datenschutz
    linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram